Vereinsgeschichte:

Die Kleingartenanlage "Am Burgstein", wurde am 19. Oktober 1938, von sieben Gartenfreunden, unter dem Namen "Kleingartenverein (Kolonie) Burgstein, Langewiesen - Thüringen" gegründet.

Kopie des Gründungsprotokolls

Das oben abgebildete originale Protokoll der Gründungssitzung, das sich im Archiv des Kleingartenvereins befindet, hat dabei folgenden Wortlaut:

Gründungssitzung

des Kleingarten- Vereins- / Kolonie / Burgstein / Langewiesen / Thür., am 19.10.38 im Sitzungszimmer der gemeinnützigen Baugenossenschaft Langewiesen / Thür.

Anwesend:

Joh. Heinig,  Arno Vogler,  Fritz Höhn,  Karl Feuerstein,  Johannes Schmidt, W. Hilbert

Ferner waren vom Vorstand der Baugenossenschaft vertreten, die Herren Franz Zentgraf, Ernst Glufert. Nach dem von den Beauftragten Schmidt u. Hilbert die gesetzlichen Bestimmungen über das Kleingartenwesen bekanntgegeben waren, wurden folgende Preise geregelt:

1.  Pachtland, zahlbar pro m² jährlich: 0,02 RM, an den Verpächter

2.  Vereinsbeitrag monatlich: 0,40 RM

Zur Errichtung der Umzäunung wird von der Baugenossenschaft ein zinsloser Betrag zur Verfügung gestellt. Rückzahlbar in 10 Jahren. Die festgesetzten Beträge wurden einstimmig angenommen. Gleichzeitig wurde der Beschluss gefasst, sich dem Reichsbund der Kleingärtner anzuschließen. Nach dem aufgestellten Lageplan, fand eine Verlosung der Parzellen statt, mit folgenden Resultat:

Joh. Heinig

Parz. Nr. 10

Karl Feuerstein

Parz. Nr. 11

Hel. Heinig

Parz. Nr.  9

Joh. Schmidt

Parz. Nr.  8

W. Hilbert

Parz. Nr. 12

Fritz Höhn

Parz. Nr. 13

Arno Vogler

Parz. Nr. 14

Alle nachfolgenden Interessenten erhalten die Zuweisung  durch die Beauftragten.

Langewiesen/ Thür.,  den  19.10.38

i. A.  W. Hilbert

Gartenanlage 1939

Ebenfalls aus dem Archiv des Kleingartenvereins "Am Burgstein" e.V., stammt dieses Foto, das die Anlage unmittelbar nach der Gründung des Vereins (vermutlich um 1939) zeigt. Hier wurden die vergebenen Parzellen bereits abgesteckt und mit der Anlage von Beeten sowie der Anpflanzung von Gehölzen begonnen.

Gartenanlage um 1939 / 1940

Aus der gleichen Perspektive wurde dieses Foto, vermutlich 1 Jahr später, aufgenommen. Es zeigt die bereits komplett fertiggestellte Haupteinfriedung (siehe Gründungsprotokoll) sowie auch die ersten Gartenlauben. Im Hintergrund die Fa. Mittelbach. Unten stehendes Foto, zeigt die ersten Gartenlauben der Kleingartenanlage aus einer anderen Perspektive.

Gartenanlage um 1939 / 1940 (2)

Von 1939 bis 1945, während der Jahre des 2. Weltkrieges, wurde die Kleingartenanlage hauptsächlich dazu genutzt, die Eigenversorgung der Kleingärtner sicher zu stellen. Hier finden sich im Archiv des Vereins keine Unterlagen, die über wesentlichen Veränderungen Auskunft geben. Die Protokolle lassen jedoch darauf schließen, dass es für die Kleingärtner der Anlage keine einfache Zeit gewesen ist.

Im Januar 1945 wurde die Kleingartenanlage "Am Burgstein" e.V., die bis dahin als selbständiger Gartenverein betrieben wurde, mit dem in Langewiesen ansässigen "Gartenbauverein" verschmolzen. Im Archiv findet sich das nachfolgende Protokoll, der am 03.01.1945 durchgeführten  "Verschmelzungssitzung" sowie der am 12.01.1945 stattgefundenen Sitzung des Gartenausschusses der Kleingartenanlage "Am Burgstein", in der dieser Verschmelzung zugestimmt worden ist.

Verschmelzungssitzung am 03.01.1945

Das Protokoll hat dabei folgenden Wortlaut:

Verschmelzungssitzung am 3.1.1945

Im gegenseitigen Einvernehmen wurde die Aufnahme der Mitglieder des Kleingartenvereins am Burgstein beschlossen. Sie genießen die Rechte und Pflichten des Gartenbauvereins zu Langewiesen. Der Jahresbeitrag beträgt pr. Jahr und Mitglied 2 M welcher geschlossen abgeführt wird. Die Obliegenheiten löst die Abteilung selbst. Von jetzt ab heißt es

Gartenbauverein Langewiesen

Abteilung Burgstein

Vom Gartenbauverein Langewiesen nahmen an der Sitzung  teil, die Gartenfreunde Franz Peters, Wilh. Rausch, Kurt Voigt, Walter Thiem. Vom Kleingartenverein Burgstein, die Gartenfreunde Joh. Heinig und Helmut Heinig.

i.A. Joh. Heinig

In der Sitzung am 12.1.45 unter Anwesenheit des Gartenausschusses wurde die Verschmelzung mit dem Gartenbauverein Langewiesen gutgeheißen.

Unterschriften

Arno Voigt, August Deier, A. Heinig,

W. Machleidt, A. Tschager, Joh. Heinig

Fortsetzung folgt!

Gartenanlage im Januar 2001

Die gesamte Kleingartenanlage "Am Burgstein" e.V. im Januar 2001, aufgenommen aus Südwesten. Im Hintergrund (oben links) ist die Kompostieranlage Wümbach zu erkennen.

Chronik:

Kleingartenverein "Am Burgstein" e.V.
                                                      Langewiesen

gegründet: 1938